Prof. Rasso Steinmann
Professor Rasso Steinmann schloss 1985 sein Bauingenieurstudium in den Vertiefungsrichtungen Massivbau und Technische Mechanik mit einer Diplomarbeit zur "Bauinformatik" an der TU München ab. Danach arbeitete er über zehn Jahre in der Bausoftware-Industrie an Projekten im Bereich 3D-CAD und Facility Management, u. a. als Entwicklungsleiter Softwareentwicklung der Nemetschek AG.
Im Jahr 1996 erhielt er einen Ruf als Professor für Bauinformatik an die Hochschule München, wo er das Labor für Bauinformatik leitet und Beauftragter für den berufsbegleitenden Masterstudiengang für Facility Management ist.
2008 gründete Prof. Steinmann an der HM das Institut für angewandte Bauinformatik (iabi), das als gemeinnütziger Verein die Erschließung von Innovationen der Bauinformatik für eine breite Anwenderschaft, Mitarbeit in der Standardisierung und Zertifizierung von baurelevanten Softwaresystemen vorantreibt. Seit Gründung der Organisation engagiert bei buildingSMART, koordiniert er dort seit vielen Jahren die internationalen Software-Implementierungen als Leiter der Implementer Support Group und arbeitet sowohl im deutschen bS-Vorstand und im internationalen Executive Commitee und Board.
In Deutschland unterstützte Prof. Steinmann von 2008 bis 2015 als stellvertretender Vorsitzender des BIM-Beirates die Einführung von BIM (Building Information Modeling) und bringt sich als Vorsitzender des VDI-BIM-Koordinierungskreises in die Entwicklung der deutschen BIM-Standards ein. Außerdem vertritt er den VDI im DIN NA 005-01-39 AA BIM, in dem die internationalen ISO- und CEN-BIM-Normen gespiegelt werden; als Mitglied in einer Reihe von Ausschüssen und Roundtables des DIN und von ISO-STEP arbeitete er bereits an der Normierung des Datenaustausches im Bauwesen. Im Forschungsbereich war und ist Prof. Steinmann in verschiedene Forschungsprogramme von EU, BMWA und BMfT eingebunden.